Die neue Identität

Spaustuvė KOPA
Spaustuvė KOPA


„Die neue Identität der Druckerei - ist es einfach, Änderungen vorzunehmen?“

Das vergangene Jahr war für unsere Druckerei von großer Bedeutung. Mit der besten Erfahrung von fast dreißig Jahren präsentierten wir eines der wichtigsten Ereignisse in der Geschichte der Druckerei - das erneuerte Markenzeichen.

Vom Entschluss eine Änderung vorzunehmen bis zur tatsächlichen Umsetzung der Idee in die Wirklichkeit, dauerte es 15 Monate – eine Zeit voller Ideenfindung, Diskussion und, natürlich, Aktion. Wir wussten und glaubten, dass die Idee einer neuen Marke auf Partnerschaft basieren musste, sodass Kunden, Beziehungen und gemeinsame Ideen zum wichtigsten Teil der Identität werden. Es war notwendig, dieser Idee einen grafischen Körper zu verleihen – also half uns das Team des Designstudios „Andstudio“ bei der Entwicklung und Umsetzung der graphischen Idee. Ohne dieses Team wäre das Ergebnis des Projekts wahrscheinlich nicht das geworden, was wir jetzt geschaffen haben.

In einem kurzen Interview mit Augustinas Paukštė, dem kreativen Direktor von „Andstudio“, erfahren wir, wie vielfältig und strukturiert der Branding-Prozess ist, der nicht nur Kreativität erfordert, sondern – ganz im Gegensatz zu unseren Vorstellungen – eher rational und konzentriert ist. Im Anschluss werden wir uns die Workshops zur Identitätserstellung mit professionellen Augen genauer ansehen.

Kopa: Wie schafft man es heute, sich von den vielen Marken und Logos zu unterscheiden?
Andstudio: Auch ohne Logo oder Identität hebt sich die Marke Kopos durch ihre Herangehensweise an Geschäft, Servicequalität, interne Kultur und andere fortschrittliche Aspekte von der Konkurrenz ab. All dies prägt die Marke bereits, und die Aufgabe der visuellen Identität besteht darin, all das ins Visuelle zu übertragen.

Kopa: Warum ist es wichtig, eine mehrere Jahre auf dem Markt lebende Marke zu erneuern?
Andstudio: Die Marke Kopa wurde 1991 gegründet und seitdem hat das Unternehmen eine Kraft der Transformation und des Wandels erfahren. Leider spiegelte das alte Zeichen den aktuellen Fortschritt nicht wider, so dass Änderungen erforderlich waren. Mit der neuen Identität und Form haben wir versucht, nicht nur die Werte und Stärken, die repräsentiert werden, zu übertragen, sondern auch Entscheidungen entsprechend der zukünftigen Entwicklung von Kopa auszudrücken.

Kopa: Welche Elemente sind für eine gute Marke wichtig?
Anstudio: Integrität, eine klare Wertebasis und eine zukünftige Strategie sind sehr wichtig. Kopa hatte dies alles bereits, daher war es unser Ziel, es in die Sprache der Bilder zu übersetzen.

Kopa: Was hat die neue Marke von Kopa inspiriert? Was übermittelt oder sagt die neue Marke Kopa?
Andstudio: Die Hauptinspiration kam von Kopa Ansatz und der Zusammenarbeit mit den Kunden. Deshalb wollten wir den Ansatz des Unternehmens an die Partner übermitteln. Im Unternehmen nimmt der Kunde einen besonderen Platz ein. Aufmerksamkeit, Beziehung, Partnerschaft, Zuhören - all diese Elemente stellen den Kunden der Druckerei Kopa an erster Stelle, daher lassen wir den Partnern einen sehr wichtigen Platz im Logo. Wir entwickeln die ganze Geschichte in der Identität und lassen Raum für die Marken der Kunden und für ihre Persönlichkeiten.

Kopa: Wie verlief der Prozess der Ideengenerierung?
Andstudio: Der Prozess der Ideengenerierung beginnt mit dem Zuhören. Wir haben zunächst das Kopa-Team zu einem Dialog eingeladen. Während des Workshops haben wir die Unternehmenswerte, die Einzigartigkeit im Arbeitsprozess und die strategischen Zukunftsziele herausgearbeitet. Wir haben eine Marktforschung und eine Überprüfung unserer Wettbewerber durchgeführt, gefolgt von einer Verfeinerung der Ideen und Konzepte und schließlich eines Logo- und Identitätsdesigns. Dieser Prozess ist langwierig und erfordert viel Engagement.
 

„Andstudio“ bilder

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